Kindergarten

Seit 2019 hat die Hofgemeinschaft Verlüßmoor einen weiteren Schwerpunkt im sozialen Bereich, den Betrieb der Waldorf-Kindegarteneinrichtung Morgenstern in Hambergen-Ströhe. Ausgehend von der Idee einen Hofkindergarten zu betreiben, entstand in der Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Hambergen, die Möglichkeit die Räumlichkeiten der alten Grundschule in Ströhe zu nutzen. Die Kita Waldorfinitiative Morgenstern war geboren.

Unter Leitung von Liane Lütjen wird eine liebevolle Betreuung von 25 Kindergartenkindern und zeitweise 10 Krippenkindern nach den Grundzügen der Waldorfpädagogik angeboten. Gestartet als Waldorfinitiative, darf sich der Kindergarten Morgenstern seit 2021 offiziell Waldorfkindergarten Morgenstern nennen.

Jeden Tag – und doch im wiederkehrenden Rhythmus – erleben die Kinder etwas anderes: lange Spaziergänge in der Natur, selbst Brötchen backen, Eurythmie, Aquarelle malen, Reigen und und und. Dieser verlässliche Rhythmus ist die Sicherheit, die den Kindern als Basis dient, um sich selbst auszuprobieren und ihre individuellen Stärken kennenzulernen.

Ihre Motorik, Musikalität und Sprachentwicklung wird durch verschiedene, zu den Jahreszeiten passende Reigen, Handgesten- und Puppenspiele gefördert.

Die einmal wöchentlich angebotene Eurythmie ist nicht das häufig belächelte „Namen tanzen“. Hier wird vielmehr die Freude an der schönen Bewegung vermittelt. Jubel, Trauer, Spannung und Kraft können von den Kindern durch diese spielerisch erlernten Bewegungen ausgedrückt werden.

Gerade im Hinblick auf Themen wie Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit versteht sich der Kindergarten als Vorreiter: Die Lebensmittel kommen von regionalen Lieferanten in Bio- bzw. Demeter-Qualität. Es wird sowohl bei den Lebensmitteln als auch beim Spielzeug weitestgehend auf Plastik verzichtet.

Die Spielzeuge sind aus hochwertigen Naturmaterialien und teilweise in liebevoller Handarbeit selbst angefertigt. Sie können vielfältig bespielt werden, regen die Fantasie an und laden die Kinder dadurch zum freien Spiel ein.

Da Kinder vor allem durch Nachahmung lernen, schaffen die ErzieherInnen durch eigenes Vorleben in den Tätigkeiten eine Lernumgebung, die nicht durch Druck geprägt ist, sondern unsere Kinder liebevoll da abholt, wo sie stehen.